13.03.18: Intensivseminar „Bankaufsichtliche Anforderungen an die IT (BAIT)“ > Referenten

Renate Essler, Referentin bei der BaFin in Bonn, arbeitet seit 2012 in der Grundsatzabteilung der Säule Bankenaufsicht und ist unter anderem mit den Themenkomplexen IT-Sicherheit und IT-Organisation bei Banken befasst. Sie berät die Fachaufsichtsreferate zu Fragen der Banken-IT, insbesondere im Hinblick auf Institute, die grundlegende Veränderungen im IT-System vornehmen, beispielsweise durch Outsourcing oder Fusionen. Darüber hinaus ist Frau Essler in IT-Sonderprüfungen der Deutschen Bundesbank eingebunden. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Wirtschaftsmathematikerin an der Universität Ulm war sie langjährig bei der Westdeutschen Landesbank Girozentrale und danach bei Price Waterhouse Coopers in der IT-Prüfung von Banken und Kapitalanlagegesellschaften tätig.

Alexandros Manakos, Head of IT-Security, leitet die Bereiche Cyber Security sowie Identity and Access Management bei der HSBC. Er absolvierte ein speziell auf IT-Sicherheit ausgerichtetes Studium (Bachelor und Master) an der University of Applied Sciences Hagenberg in Österreich, war zweimal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) tätig und war bei Accenture sowohl für IT-Security-Beratung zuständig, als auch für die umfangreiche IT-Security-Ausbildung neuer Mitarbeiter, welche er erstellt und eingeführt hat. Im Anschluss war er für mehrere Jahre als Manager IT-Audit bei der HSBC tätig, bis er die Abteilung IT-Security übernahm, die er bis heute stetig ausbaut und globalisiert. Er hält außerdem Seminare und Fachvorträge u. a. zu den Themen IT-Sicherheit, Cyber Security, Datenschutz und Informationssicherheit und verfügt über zahlreiche Zertifizierungen. 

André Nash, Ökonom, ist als Abteilungsdirektor im Bundesverband deutscher Banken e. V. im Geschäftsbereich Retail-Banking, Banktechnologie tätig. Nach einer Ausbildung zum Sparkassenkaufmann studierte er an den Universitäten Kassel und Coventry Wirtschaftswissenschaften. Seit 2008 ist er im Verband tätig und betreute bis 2015 den Themenkreis Kartentechnik und Karteninfrastruktur. Seit 2016 verantwortet er die Themen IT-Sicherheit und Innovative Technologien. 

 Über uns |  Newsletter |  Impressum |  Hinweise zum Datenschutz