06.-09.11.18 : Zertifikatslehrgang „Informationssicherheitsbeauftragte (ISB) für Kreditinstitute" > Referenten

Sandro Amendola beschäftigt sich seit 1996 mit der sicherheitstechnischen Prüfung von Komponenten elektronischer Zahlungssysteme zunächst bei T-Systems, heute als stellvertretender Prüfstellenleiter bei der SRC Security Research & Consulting GmbH. Seit 2015 verantwortet er hier das Thema „IT-Compliance in der Kreditwirtschaft“. Darüber hinaus entwickelt er, unter anderem im Auftrag der Deutschen Kreditwirtschaft, Sicherheitskonzepte und Sicherheitsanforderungen für Zahlungsverkehrsverfahren.

Heinrich Lottmann, Direktor Informationssicherheit bei der TARGOBANK, ist dort seit 2004 als Information Security Officer verantwortlich für das gesamte Portfolio der Informationssicherheit: Unterstützung der Unternehmensführung, Projektbegleitungen, Migrationen von Systemen und Infrastrukturen, Trainingsmaßnahmen sowie Sicherstellung eines funktionierenden ISMS und Etablierung bankaufsichtlicher Anforderungen. Nach dem Studium zum „Staatlich geprüften Informatiker“ (Fachrichtung Computer- und Kommunikationstechnik) begann er seinen Werdegang als Softwareentwickler für Anwendungen in der Textil- und Möbelindustrie. 1995 wechselte er zur Citibank, wo er als Experte, Projektmanager, Team- und Abteilungsleiter sowie Bereichsleiter u. a. zu den Themenschwerpunkten Call Center Telefonie, Entwicklung von Office-Anwendungen und verschiedenste CRM-Systeme der Finanzindustrie tätig war.

Alexandros Manakos, Head of IT-Security, leitet die Bereiche Cyber Security sowie Identity and Access Management bei der HSBC. Er absolvierte ein speziell auf IT-Sicherheit ausgerichtetes Studium (Bachelor und Master) an der University of Applied Sciences Hagenberg in Österreich, war zweimal beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) tätig und war bei Accenture sowohl für IT-Security-Beratung zuständig, als auch für die umfangreiche IT-Security-Ausbildung neuer Mitarbeiter, welche er erstellt und eingeführt hat. Im Anschluss war er für mehrere Jahre als Manager IT-Audit bei der HSBC tätig, bis er die Abteilung IT-Security übernahm, die er bis heute stetig ausbaut und globalisiert. Er hält außerdem Seminare und Fachvorträge u. a. zu den Themen IT-Sicherheit, Cyber Security, Datenschutz und Informationssicherheit und verfügt über zahlreiche Zertifizierungen.  

Florian Schumann, Leiter der IT bei SRC Security Research & Consulting GmbH, ist dort seit 2015 verantwortlich für die kontinuierliche Weiterentwicklung der IT. Neben dieser Aufgabe ist er Berater für Informationssicherheit und qualifizierter Prüfer gem. § 8 (a) BSIG für kritische Infrastrukturen.

Dr. Deniz Ulucay ist Physiker und seit 2015 bei der SRC Security Research & Consulting GmbH als Senior Berater für Informationssicherheit tätig. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung zum Informationssicherheitsmanagement, dem Aufbau von ISMSen und der Definition von Sicherheitsprozessen, insbesondere bei Betreibern kritischer Infrastrukturen aus verschiedenen Sektoren.

 Über uns |  Newsletter |  Impressum |  Hinweise zum Datenschutz