17.11.16: Intensivseminar
„CRS – Umsetzungsaspekte“


Seit dem 1. Januar 2016 findet das Gesetz zum automatischen Austausch von Informationen über Finanzkonten in Steuersachen (FKAustG) Anwendung, das die Rechtsgrundlage zur Umsetzung des OECD Common Reporting Standards sowie der Änderungsrichtlinie zur EU-Amtshilferichtlinie in Deutschland bildet.

Der internationale automatische Informationsaustausch (Automatic Exchange of Information – AEoI) stellt alle Beteiligten – Finanzinstitute, Kunden und Finanzverwaltung – vor große Herausforderungen; die Einzelfragen sind komplex und viele Auslegungsfragen noch unklar, da noch keine Verwaltungsanweisungen vorliegen. Dabei ist ein Verstoß gegen die Meldepflicht nach deutschem Recht mit einem Bußgeld von bis zu 50.000,- € bedroht.

Vor diesem Hintergrund laden wir Sie ein zum Intensivseminar

CRS – Umsetzungsaspekte

am Donnerstag, 17. November 2016, in Köln.

Der Zeitplan der weiteren Umsetzung ist äußerst ambitioniert: erste Meldungen der Finanzinstitute an die jeweilige lokale Finanzbehörde, wie auch ein erster Informationsaustausch zwischen den Finanzbehörden der verschiedenen Länder sollen erstmals 2017 für das Jahr 2016 erfolgen.

Für die betroffenen Finanzinstitute steigt die Anzahl der zu überprüfenden Kundenbeziehungen im Vergleich zu FATCA unter CRS signifikant an, da nunmehr die Kunden/Geschäftspartner aus allen betroffenen Jurisdiktionen zu analysieren sind. Die Finanzinstitute, die aufgrund fehlender US-Kontoinhaber bisher ggf. einen geringen Umsetzungsaufwand hatten, sind nunmehr unter Umständen verpflichtet, sehr zeitnah ein automatisiertes Reporting-System neu aufzubauen.

Die Referenten Frau RAin Anne van Dülmen (Bundesverband deutscher Banken e. V.), Herr Dirk Findeisen (Fico Tonbeller), Herr RA Andreas Ruckes, LL.M., und Herr André Pradel, B. A. (Commerzbank AG) werden Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen zum automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten geben, offene Fragen in der praktischen Umsetzung erörtern sowie exemplarisch einige komplexe Fälle aus der Praxis der Kundenidentifizierung analysieren.


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